MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Tobi84
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Beitrag von Tobi84 »

Monteure von außerhalb haben auch meistens nah Windpark in Hotels übernachtet.
gastmann

Beitrag von gastmann »

Tobi84 hat geschrieben: Mittwoch, 19. März 2025, 10:36:10 Das soll tatsächlich über Monate bis Jahre möglich sein. Natürlich gibt es dabei einige Voraussetzungen, wie Witterung, Temperaturen und die verwendeten Materialien. Was man aber nicht unterschätzen sollte, ist, dass die Leiche nicht zwangsläufig im Fahrzeug gewesen sein muss! Es könnte sich auch um ein Teil, ein Werkzeug, einen Karton, einen Lappen oder andere Gegenstände handeln, an denen Geruchspartikel hafteten. Diese Materialien könnten zwischen den Fahrzeugen ausgetauscht worden sein oder sogar aus einem Lager stammen, in dem die Fahrzeuge ihre Materialien aufbewahren.

Schade ist, dass ich den Artikel zwar noch finde, er aber nicht mehr komplett kostenfrei lesbar ist.

War der Artikel aus der SZ?
https://www.sueddeutsche.de/wissen/leic ... t-1.618921

Ein Leichenspürhund soll auch bei Blutspuren anschlagen.Blut verwest sofort nach Austritt vom Körper und entwickelt dabei den für die trainierte Hundenase charakterlichen Geruch. Könnte auch für den Fall des überprüften Windradmonteur ursächlich sein. Grillfleisch kann man wohl ausschließen, da man die Hunde gezielt auf menschlichen Verwesungsgeruch trainieren kann. Im Fall Maddy Mccan konnten Ermittler so einen winzig kleinen Blutfleck im Hotelzimmer feststellen, der vermutlich schon über ein Jahr alt war.
Kommt natürlich auch im Berufsleben eines Monteurs vor, dass sich jemand bei der Arbeit verletzt.
Spezialisierte Hundnasen wären in der Lage, auch noch nach sehr langer Zeit, also auch über ein Jahr zurrückliegend, Verwesungsgeruch wahrzunehmen, selbst wenn ein Fahrzeug gereinigt wurde.
Leider erfährt man nicht, warum diese Person in den Focus der Ermittlungen geraten war.
gastmann

Beitrag von gastmann »

Tobi84 hat geschrieben: Mittwoch, 19. März 2025, 22:35:17 Monteure von außerhalb haben auch meistens nah Windpark in Hotels übernachtet.
Weisst Du ungefähr wann die letzten Arbeiter bzw. am Projekt beteiligten Personen Feierabend gemacht haben?
Gasto
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Gasto »

Für alle die diese Seite noch nicht kannten
Lesenswert vor allem die 2000er Jahre und die Polizeiliche- Entwicklung NRws ziemlich genau protokolliert inklusive grosser Einsätze usw!

https://www.polizeigeschichte-infopool. ... 0er-jahre/

Unbedingt mal reinlesen fand ich grad ein paar Punkte äußerst spannend vor allem die Technische Entwicklung bei Autos,Funk,Programmen,Fingerabdruck Methoden,Neuen IT Programmen,Ortungsmöglichkeiten bei Handys usw..ist zwar viel aber durchaus interessant für uns alle !
Tobi84
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Tobi84 »

gastmann hat geschrieben: Mittwoch, 19. März 2025, 23:10:04 Weisst Du ungefähr wann die letzten Arbeiter bzw. am Projekt beteiligten Personen Feierabend gemacht haben?
Das kann man so nicht mit Sicherheit sagen. Die Monteure haben ihren Feierabend selbst festgelegt. Es gab keine festen Endzeiten. Wenn ein Team von außerhalb kam, waren die meisten allerdings gegen 20 Uhr im Hotel.
Tobi84
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Tobi84 »

gastmann hat geschrieben: Mittwoch, 19. März 2025, 23:00:36 War der Artikel aus der SZ?
https://www.sueddeutsche.de/wissen/leic ... t-1.618921

Ein Leichenspürhund soll auch bei Blutspuren anschlagen.Blut verwest sofort nach Austritt vom Körper und entwickelt dabei den für die trainierte Hundenase charakterlichen Geruch. Könnte auch für den Fall des überprüften Windradmonteur ursächlich sein. Grillfleisch kann man wohl ausschließen, da man die Hunde gezielt auf menschlichen Verwesungsgeruch trainieren kann. Im Fall Maddy Mccan konnten Ermittler so einen winzig kleinen Blutfleck im Hotelzimmer feststellen, der vermutlich schon über ein Jahr alt war.
Kommt natürlich auch im Berufsleben eines Monteurs vor, dass sich jemand bei der Arbeit verletzt.
Spezialisierte Hundnasen wären in der Lage, auch noch nach sehr langer Zeit, also auch über ein Jahr zurrückliegend, Verwesungsgeruch wahrzunehmen, selbst wenn ein Fahrzeug gereinigt wurde.
Leider erfährt man nicht, warum diese Person in den Focus der Ermittlungen geraten war.
Ich meine es war dieser Artikel

https://www.westfalen-blatt.de/owl/krei ... 7?pid=true

Mal gucken ob ich den Artikel die Tage zum lesen bekomme.
Ich meine in diesen Artikel wird das mit den Windkraftmonteur und den Spürhunden erwähnt.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Beitrag von Agatha Christie »

Gasto hat geschrieben: Mittwoch, 19. März 2025, 22:19:45 @Agatha
Jz las ich beim durchforsten eben grad noch nen Artikel von Redit dass es neue Erkenntnisse gebe ..und Fr Liebs mit der Polizei ein Auto,Wohnmobil Busvermietungsunternnehmen in und rund um Paderborn prüfen ließ.Hab ich da was verpasst?
Bzw kann das verifiziert werden?War das jz mal? Es handelt sich zwar nicht um das Unternehmen dass ich dir schrieb aber es scheint dass die beiden Geschäftsführer sich beruflich kennen.
Intressant dabei finde ich dass scheinbar auch Frau Liebs irgendwie auf die Richtung stieß und ihr dass kleine Ruhe ließ...
@ all : wisst ihr ob dieses Unternehmen erst vor kurzem in die Ermittlungen miteinfloss?

Ich bin immer noch am Suchen des Zeitungsartikels von diesem Hof und dem Sohn der ihn samt Mutter niedebrannte..im Westfahlenblatt wars drin- vl findets von euch jemand schneller
Vor einigen Tagen hatte ich zu den neuen Hinweisen im Video recherchiert. viewtopic.php?p=289424#p289424
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HHmoin

Beitrag von HHmoin »

Was denkt ihr wie wird die Kripo + Staatsanwaltschaft mit diesem Fall umgehen wenn er gelöst ist ?

Wird es einen Täter geben auf den die Gesellschaft ihren Finger zeigen wird oder gibt es eher eine Moral aus dieser Geschichte und dieser Fall wird leise aufgeklärt?

Und eine Frage noch.. dieser Funkturm in Nieheim und das Reservat welches von diesem Turm abgedeckt wird..
Die Markierung der 15 km ..die Form .. ich erkenne da einen "Tatzen" Abdruck vielleicht eine Bärentatze ?

Ps. Kennt ihr das mit dem gefalteten Papierflieger? Sonst mal beim allesMist Forum suchen.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Beitrag von MauriceMüller »

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 20. März 2025, 12:50:55 Was denkt ihr wie wird die Kripo + Staatsanwaltschaft mit diesem Fall umgehen wenn er gelöst ist ?

Wird es einen Täter geben auf den die Gesellschaft ihren Finger zeigen wird oder gibt es eher eine Moral aus dieser Geschichte und dieser Fall wird leise aufgeklärt?

Und eine Frage noch.. dieser Funkturm in Nieheim und das Reservat welches von diesem Turm abgedeckt wird..
Die Markierung der 15 km ..die Form .. ich erkenne da einen "Tatzen" Abdruck vielleicht eine Bärentatze ?

Ps. Kennt ihr das mit dem gefalteten Papierflieger? Sonst mal beim allesMist Forum suchen.
Wieder Gedankengulasch heute?
Tobi84
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Tobi84 »

Sie werden sich auf die Schulter klopfen und mehrfach erwähnen das sie niemals aufgegeben haben.
HHmoin

Beitrag von HHmoin »

Hey Maurice du alter Pessimist..
Ich bin hier bald weg hab schon lange keine Lust mehr..
Ich fühle mich hier wie ein Hund den man anschreit und dannach direkt streichelt und ein Leckerli gibt .. und das immer wieder abwechselnd.
Bastian
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Bastian »

Tobi84 hat geschrieben: Donnerstag, 20. März 2025, 09:03:32 Ich meine es war dieser Artikel

https://www.westfalen-blatt.de/owl/krei ... 7?pid=true

Mal gucken ob ich den Artikel die Tage zum lesen bekomme.
Ich meine in diesen Artikel wird das mit den Windkraftmonteur und den Spürhunden erwähnt.
Der mysteriöse Fall ist mehrfach in TV-Sendungen vorgestellt worden. Doch eine heiße Spur gibt es bislang nicht. Daher macht die Mutter nun auf einen Ansatz aufmerksam, der bei den damaligen Ermittlungen der Polizei eine Rolle gespielt haben soll. „Nach der Ermordung von Frauke schlugen Leichenspürhunde im Fahrzeug eines Windanlagen-Monteurs an. Wer kennt den Verdächtigen?“, will Ingrid Liebs wissen. Der Leipziger Unternehmer hofft, dass mögliche Beteiligte nun endlich „reinen Tisch“ machen möchten.

Hinweise – auch anonyme – können über die neue Internetseite gegeben werden: https://frauke-liebs.de

Ist der letzte Absatz aus dem Artikel
Cvjm
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Cvjm »

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 20. März 2025, 15:40:49 Hey Maurice du alter Pessimist..
Ich fühle mich hier wie ein Hund den man anschreit und dannach direkt streichelt und ein Leckerli gibt .. und das immer wieder abwechselnd.
Also ich habe dich noch nie gestreichelt oder so.

Bin sehr froh wenn du das weite suchst.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Beitrag von MauriceMüller »

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 20. März 2025, 15:40:49 Hey Maurice du alter Pessimist..
Lieber HHMoin,

ich gehöre – ebenso wie Cvjm – nicht zu den Personen, die dir regelmäßig zustimmen, dich loben oder dir gar „Leckerli“ reichen. Ich habe deine Beiträge stets offen kritisiert, da sie in meinen Augen kaum zielführend sind. Vielmehr erscheinen sie oft wirr, unlogisch oder voller obskurer Theorien. Pessimismus erkenne ich darin weniger, dafür aber eine gewisse Konzeptlosigkeit.

Betrachten wir etwa den Beitrag, den ich mit dem aus meiner Sicht passenden Begriff „Gedankengulasch“ versehen habe: Der erste Teil mag noch akzeptabel sein, doch spätestens bei der „noch einen Frage“-Passage verliert er sich wieder ins Schwachsinnige. Ein normaler Mensch würde seine Ideen zumindest genauer erläutern und erklären, worauf er hinauswill. Andernfalls ist es kaum jemandem möglich, deine Gedanken nachzuvollziehen.

Ein gutes Beispiel: Was soll ein rational denkender Mensch mit einer Bemerkung über eine „Bärentatze“ anfangen? Es spielt doch keine Rolle, ob etwas wie eine Bärentatze oder wie ein Elefantenfuß aussieht – das ist für die Diskussion irrelevant. Ich wage sogar die kühne Behauptung, dass du keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen diesem Bild und dem eigentlichen Fall herstellen kannst. Wenn das tatsächlich der Fall ist, erinnert das eher an ein Kind, das auf einer Wiese liegt, die Wolken betrachtet und fröhlich ausruft, dass eine von ihnen wie eine Bärentatze aussieht.

Ein weiterer Punkt: Warum wirft man Begriffe wie „Papierflieger-Theorie“ in den Raum, ohne sie auch nur kurz zu erklären? Niemand sonst benutzt derart seltsame Begriffe, ohne eine wenigstens rudimentäre Erläuterung mitzuliefern. Das wäre, als würde man beiläufig fragen, ob jemand die „Wurstwasser-Theorie“ kennt, ohne weiter darauf einzugehen. Solche Begriffe bleiben dann zwangsläufig bedeutungslos und stiften mehr Verwirrung als Klarheit.
Tobi84
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Tobi84 »

Etwas Konstruktives zu lesen wäre mir auch lieber.
Gastfreiheit

Beitrag von Gastfreiheit »

MauriceMüller hat geschrieben: Donnerstag, 20. März 2025, 21:31:58
" Ein normaler Mensch würde seine Ideen zumindest...."
"Was soll ein rational denkender Mensch..."
" Ich wage sogar die kühne Behauptung, dass du keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen diesem Bild und dem eigentlichen Fall herstellen kannst"....
Wenn das tatsächlich der Fall ist, erinnert das eher an ein Kind, das auf einer Wiese liegt
"Niemand sonst benutzt derart seltsame Begriffe,...."

Also die normalen Menschen würden...., niemand sonst....
Ein gar putzig, lustiger Text.
Herzlich gelacht.

HHmoin- alles gut. Mach weiter.
Cvjm
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Cvjm »

MauriceMüller hat geschrieben: Donnerstag, 20. März 2025, 21:31:58 Lieber HHMoin,

ich gehöre – ebenso wie Cvjm – nicht zu den Personen, die dir regelmäßig zustimmen, dich loben oder dir gar „Leckerli“ reichen. Ich habe deine Beiträge stets offen kritisiert, da sie in meinen Augen kaum zielführend sind. Vielmehr erscheinen sie oft wirr, unlogisch oder voller obskurer Theorien. Pessimismus erkenne ich darin weniger, dafür aber eine gewisse Konzeptlosigkeit.

Betrachten wir etwa den Beitrag, den ich mit dem aus meiner Sicht passenden Begriff „Gedankengulasch“ versehen habe: Der erste Teil mag noch akzeptabel sein, doch spätestens bei der „noch einen Frage“-Passage verliert er sich wieder ins Schwachsinnige. Ein normaler Mensch würde seine Ideen zumindest genauer erläutern und erklären, worauf er hinauswill. Andernfalls ist es kaum jemandem möglich, deine Gedanken nachzuvollziehen.

Ein gutes Beispiel: Was soll ein rational denkender Mensch mit einer Bemerkung über eine „Bärentatze“ anfangen? Es spielt doch keine Rolle, ob etwas wie eine Bärentatze oder wie ein Elefantenfuß aussieht – das ist für die Diskussion irrelevant. Ich wage sogar die kühne Behauptung, dass du keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen diesem Bild und dem eigentlichen Fall herstellen kannst. Wenn das tatsächlich der Fall ist, erinnert das eher an ein Kind, das auf einer Wiese liegt, die Wolken betrachtet und fröhlich ausruft, dass eine von ihnen wie eine Bärentatze aussieht.

Ein weiterer Punkt: Warum wirft man Begriffe wie „Papierflieger-Theorie“ in den Raum, ohne sie auch nur kurz zu erklären? Niemand sonst benutzt derart seltsame Begriffe, ohne eine wenigstens rudimentäre Erläuterung mitzuliefern. Das wäre, als würde man beiläufig fragen, ob jemand die „Wurstwasser-Theorie“ kennt, ohne weiter darauf einzugehen. Solche Begriffe bleiben dann zwangsläufig bedeutungslos und stiften mehr Verwirrung als Klarheit.
Wieder einmal hervorragend auf den Punkt gebracht...
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Beitrag von Klugscheißer »

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man zweimal am Tag unbeobachtet ein solches Windrad anfährt, dabei eine Person herausholt und wieder einsperrt. Die Gegend ist sehr überschaubar, es gibt Spaziergänger, Leute die ihre Hunde ausführen und ein Fahrzeug, dass dort parkt, fällt auf, da das eben die Ausnahme ist.
Lena Gast

Beitrag von Lena Gast »

Gasto hat geschrieben: Mittwoch, 19. März 2025, 22:19:45 @Agatha
Jz las ich beim durchforsten eben grad noch nen Artikel von Redit dass es neue Erkenntnisse gebe ..und Fr Liebs mit der Polizei ein Auto,Wohnmobil Busvermietungsunternnehmen in und rund um Paderborn prüfen ließ.Hab ich da was verpasst?
Bzw kann das verifiziert werden?War das jz mal? Es handelt sich zwar nicht um das Unternehmen dass ich dir schrieb aber es scheint dass die beiden Geschäftsführer sich beruflich kennen.
Intressant dabei finde ich dass scheinbar auch Frau Liebs irgendwie auf die Richtung stieß und ihr dass kleine Ruhe ließ...
@ all : wisst ihr ob dieses Unternehmen erst vor kurzem in die Ermittlungen miteinfloss?

Ich bin immer noch am Suchen des Zeitungsartikels von diesem Hof und dem Sohn der ihn samt Mutter niedebrannte..im Westfahlenblatt wars drin- vl findets von euch jemand schneller
Der Hinweis kommt aus einem YouTube Video, welches sich mit dem Fall beschäftigt hat. Die YouTuberin hat den Namen des Unternehmens aus dem 3x „Mama“ herausinterpretiert.

https://m.youtube.com/watch?v=P0R8SqHl1 ... FyY3JpbWVz
008

Beitrag von 008 »

Klugscheißer hat geschrieben: Freitag, 21. März 2025, 08:47:44 Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man zweimal am Tag unbeobachtet ein solches Windrad anfährt, dabei eine Person herausholt und wieder einsperrt. Die Gegend ist sehr überschaubar, es gibt Spaziergänger, Leute die ihre Hunde ausführen und ein Fahrzeug, dass dort parkt, fällt auf, da das eben die Ausnahme ist.
Es ist denkbar, dass Frauke in verschiedenen Windrädern gefangen gehalten wurde. Somit wäre ein Windrad nicht mehr als einmal täglich angefahren worden.
Dazu könnte der Täter bewusst die Zeit der WM gewählt haben, da dort in den Abendstunden mit deutlich weniger ungebetenen Beobachtern zu rechnen ist, auch wenn sich nicht jeder für Fußball interessiert.
Gegen die Theorie mit mehreren Windrädern als Festhalteort spricht allerdings der deutlich größere Aufwand, Spuren zu beseitigen.
Antworten