MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ghia
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ghia »

Wer weiss wielange sie ihn schon im Visier hatten.
Habe hier vor längerer Zeit einen Kroneartikel verlinkt, in Bezug auf Jelena. Und die hatten bereits geschrieben dass die Polizei eine heisse Spur hat und es wohl nicht mehr lange wird
Denn nichts ist wohl blöder, als wenn sie einen Verdächtigen wegen Mangel an Beweisen wieder frei lassen müssen.
Stellt doch nicht immer die Polizeiarbeit im Frage. Bei sovielen Spuren waren sie im Prinzip eh schnell
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von uri44 »

z3001x hat geschrieben:Also die Frage ist jedenfalls berechtigt, ob die fragmentierte Information noch ausreichend eindeutig ist.
Diesen Punkt halte ich weiterhin für kritisch. Deshalb wäre es eindeutig ein Vorteil, wenn es bei der (globalen?) Datenbankrecherche noch weitere Treffer gäbe.
Siebenbürger Sächsin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Siebenbürger Sächsin »

Ich habe sehr stark im Gefühl, daß der Mord von Freiburg an Maria L. wie ein Auslöser für den Mord an Carolin auf den Täter gewirkt haben soll. Wenn er rumänischstämmig ist, heißt schon lange nicht per se, daß das Schwein nicht der deutschen Sprache mächtig ist. Viele Rumänen aus der Siebenbürger Region sind sehr wohl der deutschen Sprache mächtig. Außerdem wurde der Fall von Maria L. in den rumänischen Medien weit und breit getreten, vor allem mit dem Hintergrund, ob Rumänien mehr Flüchtlinge aus DE aufnehmen soll. Das Nachbarland mit Viktor Orban, und die Višegrad-Gruppe führt bezüglich der Flüchtlinge eine besonnenere Politik.
uri44
Sterne:

Kappa hat geschrieben:Hätte die Polizei nicht sofort die ortsnahen Speditionen prüfen können, verdächtige Mitarbeiter mit den eingeloggten Handynummern vergleichen, auf das dunkle Fahrzeug des Täters kommen können?
Dazu brauchte es scheinbar die Mautdaten aus Österreich.
Dabei stand der Verdacht LKW-Fahrer schon fest und die Eisenstange ließ bereits Schlüsse zu auf den LKW-Typ.
Von den Speditionen hätte man gleich erfahren können, welche Fahrer wann in Kufstein waren?
Ich vermute mal, dass man von der folgenden These ausging:
- In Kufstein war es möglicherweise ein Fernfahrer, der dort an einem Sonntag nicht weiterfahren konnte.
- Dann wird es in Endingen ähnlich gewesen sein. Es gibt keinen Hinweis, dass Fahrer von ortsnahen Speditionen eher für eine Täterschaft infrage kommen als von ortsfernen Speditionen.

Also hat man gewartet, bis die Fahrerlisten der in Kufstein herausgefilterten Speditionen vorlagen. Ich halte eine solche Vorgehensweise für durchaus nachvollziehbar.
Gast4711
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast4711 »

Kappa hat geschrieben:Hätte die Polizei nicht sofort die ortsnahen Speditionen prüfen können, verdächtige Mitarbeiter mit den eingeloggten Handynummern vergleichen, auf das dunkle Fahrzeug des Täters kommen können?
Dazu brauchte es scheinbar die Mautdaten aus Österreich.
Dabei stand der Verdacht LKW-Fahrer schon fest und die Eisenstange ließ bereits Schlüsse zu auf den LKW-Typ.
Von den Speditionen hätte man gleich erfahren können, welche Fahrer wann in Kufstein waren?
hinterher ist man immer schlauer???!!! Wieso wird die Arbeit der Ermittler so in Frage gestellt? Allein den Bezug zu schaffen zwischen CG und LK finde ich schon eine Meisterleistung. Es gibt Tausende Mordfälle in Europa und es ist gelungen, ausgerechnet diese beiden Puzzlestücke zusammenzufügen - das ist doch großartig!

Ja, es brauchte dafür die Mautdaten. Na und??? Und wenn die Aussage eines "Mediums"/Sehers zum Ergebnis geführt hätte - es ist mir recht, wenn es zielführend ist. Und wieso sollte man ausgerechnet zuerst die Speditionen in der Region befragen? Es hätte auch ein Fahrer aus Polen oder Russland sein können, der für eine Spedition in Norwegen fährt??!! Wo hätte man denn anfangen sollen?

Ich darf erinnern, dass der Fall CG in gerade mal 7 Monaten gelöst wurde. Diese Unzufriedenheit mit dem Verlauf der Ermittlungen kann ich nicht nachvollziehen. Es wird krampfhaft nach einem Haar in der Suppe gesucht, anstatt einfach mal anzuerkennen, dass das Rätsel jetzt erst mal gelöst ist.

In der PK wurde klar gesagt, dass jetzt alles ganz frisch ist. Freitag mittag klickten die Handschellen. Samstags gab es schon eine PK mit ersten Infos. Mehr braucht es im Moment nicht. Nach und nach wird sich der Schleier heben und ich bin der festen Überzeugung, dass noch viele ungeklärte Fragen beantwortet werden. Jetzt geht um weitere Recherchen und da darf das Volk zurecht "draußen" bleiben.
Denn zu was semi-kriminalistische Hobby-Ermittlerei führt, sieht man an dem Shitstorm eines voreilig beschuldigten Unschuldigen, der auch hier im Forum auf den Scheiterhaufen gestellt wurde. Die hier gegebenen Hinweise hatten ausgereicht, um ihn in FB zu finden.

Da ist mir professionelle Diskretion der Ermittler tausend Mal lieber.
Ghia
Kronen:
Sterne:

Danke Gast4711 !
Verstehe es auch nicht, dass man nicht einfach mal "Danke" sagen kann, sondern immer nur kritisieren muss.
Die Polizei hat hervorragende und akribische Arbeit geleistet und das noch international.
laeuferin
Kronen: ♔♔
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Siebenbürger Sächsin hat geschrieben:Ich habe sehr stark im Gefühl, daß der Mord von Freiburg an Maria L. wie ein Auslöser für den Mord an Carolin auf den Täter gewirkt haben soll. Wenn er rumänischstämmig ist, heißt schon lange nicht per se, daß das Schwein nicht der deutschen Sprache mächtig ist. Viele Rumänen aus der Siebenbürger Region sind sehr wohl der deutschen Sprache mächtig. Außerdem wurde der Fall von Maria L. in den rumänischen Medien weit und breit getreten, vor allem mit dem Hintergrund, ob Rumänien mehr Flüchtlinge aus DE aufnehmen soll. Das Nachbarland mit Viktor Orban, und die Višegrad-Gruppe führt bezüglich der Flüchtlinge eine besonnenere Politik.
dass es ein Flüchtling war wusste man aber erst nach dem Mord an Carolin und das Thema Maria l. und Flüchtling als potentieller Mörder war in den deutschen Medien vor ergreifung eher tabu.

in/um Kufstein gab es wohl auch keine Morde die er als Anlass genommen haben konnte gerade dort zu morden um den Mord jmd anderen in die Schuhe zu schieben.

seine Morde sind v.a. brutal und ob er vorher soviel überlegt hat wie wir hier mutmassten - fraglich.
ein triebgesteuerter Jäger der dann mordet wenn der trieb maximal ist und Gelegenheit und Objekt passend.
uri44
Sterne:

Siebenbürger Sächsin hat geschrieben:Ich habe sehr stark im Gefühl, daß der Mord von Freiburg an Maria L. wie ein Auslöser für den Mord an Carolin auf den Täter gewirkt haben soll.
Dieses Gefühl habe ich auch.
Siebenbürger Sächsin hat geschrieben:Wenn er rumänischstämmig ist, heißt schon lange nicht per se, daß das Schwein nicht der deutschen Sprache mächtig ist. Viele Rumänen aus der Siebenbürger Region sind sehr wohl der deutschen Sprache mächtig.
Ich finde, dass allein schon der in der Presse immer noch verbreitete Begriff "rumänischstämmig" (siehe z. B. heute hier: http://www.badische-zeitung.de/endingen ... 14192.html) dafür spricht, dass der Tatverdächtige der deutschen Sprache gut mächtig ist. Als rumänischstämmig werden häufig Deutsche bezeichnet, die ursprünglich aus Rumänien stammen. In der polizeilichen Meldung zur Pressekonferenz heißt es dagegen ganz ausdrücklich, dass der Tatverdächtige "rumänischer Staatsangehöriger" ist (http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3651813). Damit ist er aus deutscher Sicht ein Ausländer. Wenn er ein rumänischer (ausländischer) Fernfahrer wäre, der kaum der deutschen Sprache mächtig ist, würde man ihn kaum jemals als rumänischstämmig bezeichnen. Außerdem hieß es, dass er in der Gegend wohnt (möglicherweise sogar mit seiner Familie). Wenn er schon seit mindestens 2014 für die Spedition tätig war, war er vermutlich durchaus gut integriert. Man wird sehen.

Vielleicht kannst du uns mal ein wenig auf dem Laufenden halten, was denn in der rumänischen Presse über den Fall berichtet wird. Dass ein rumänischer Staatsangehöriger des zweifachen Mords in zwei anderen Ländern bezichtigt wird und in jedem dieser Länder angeklagt werden soll, ist sicherlich auch nicht gerade alltäglich.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ghia hat geschrieben:Wer weiss wielange sie ihn schon im Visier hatten.
l
Die Firma ( von der ich ausgehe, das es sich um diese handelt) bietet seit April eine Stelle als LKW Fahrer.

Bis zur festnahme des TV hat das entscheidene Puzzleteil gefehlt.

Es ist eine ronmierte Firma die landesweite Zweigstellen hat, da hängen unzählige Jobs dran.

Ich verstehe in diesem Zusammenhang, das keine weiteren Informationen an die öffentlichkeit durch sickern werden.
Ghia
Kronen:
Sterne:

Das meinte ich ja damit, dass einfach noch der letzte belastende Beweis gefehlt hat. Hätten sie ihn zu früh hochgenommen und wieder freilassen müssen, keine Genehmigung für U-Haft bekommen oder wie auch immer, der wäre doch sofort untergetaucht in Rumänien
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Hallo Gast 4711, warum so aufgebracht?
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich unzufrieden bin (wäre ja eine große Schande und Anmaßung), sondern nur eine Frage gestellt.
laeuferin
Kronen: ♔♔
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Ghia hat geschrieben:Das meinte ich ja damit, dass einfach noch der letzte belastende Beweis gefehlt hat. Hätten sie ihn zu früh hochgenommen und wieder freilassen müssen, keine Genehmigung für U-Haft bekommen oder wie auch immer, der wäre doch sofort untergetaucht in Rumänien
die PK hat aber nicht so geklungen als hatte man ihn schon Wochen im Visier sondern dass letzte Woche durch die Rückmeldung des Unternehmens er in Verdacht geriet - aber vielleicht habe ich nicht alle infos.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast4711 hat geschrieben:hinterher ist man immer schlauer???!!! Wieso wird die Arbeit der Ermittler so in Frage gestellt? Allein den Bezug zu schaffen zwischen CG und LK finde ich schon eine Meisterleistung. Es gibt Tausende Mordfälle in Europa und es ist gelungen, ausgerechnet diese beiden Puzzlestücke zusammenzufügen - das ist doch großartig!
Absolute Zustimmung.
Also ich find, wenn man sich über einige Vorgehensweisen im Detail Gedanken macht, heißt das nicht dass man die gute Arbeit der Behörden in Frage stellt.
Ich schließ mich jedenfalls Deinen Worten uneingeschränkt an. Das ist ein großer Erfolg und respektable Ergebnis harter, unermüdlicher Arbeit. Auch die Zusammenarbeit mit den Tirolern war offenbar produktiv, das ist alles andere als selbstverständlich.
Hatte es zuletzt nicht mehr erwartet, dass sie ihn bald schnappen und befürchtet, dass dazu erst der nächste Mord folgen müsste.
Man kann den Polizisten einfach nur von Herzen gratulieren und dankbar sein. Sie haben ihre Arbeit tadellos gemacht, und darüber hinaus vielen Menschen unmittelbar geholfen, ihren Alltag wieder unbeschwert leben zu können und die Angehörigen haben wenigstens die Möglichkeit der Aufarbeitung.
Gerechtigkeit
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gerechtigkeit »

Eiskalt berechnend mit einer Eisenstange mitten durch die Nacht am Innufer zu Kufstein ein Frauenopfer zu suchen.Jahre später mit dieser eiskalten Abgebrühtheit ein ähnliches Verbrechen.Solch ein Mensch darf nie mehr wieder am öffentlichen Leben teilnehmen.Wenn mit solcher Brutalität Menschen aus dem Leben gerissen werden, den Bedarf es aller Härte des Gesetzes.Ohne Wenn und Aber!
Niemals sollte man die Opfer vergessen und deren Leid,was dieses Scheusal wohl überlegt ihnen angetan hat.
Gast4711
Kronen:
Sterne:

laeuferin hat geschrieben: die PK hat aber nicht so geklungen als hatte man ihn schon Wochen im Visier sondern dass letzte Woche durch die Rückmeldung des Unternehmens er in Verdacht geriet - aber vielleicht habe ich nicht alle infos.
Wetten...? Hätte man bei der PK mitgeteilt, dass man den TV schon länger im Visier hat, gäbe es auch wieder Kritik...Angenommen, der TV hätte in dieser Zeit erneut zugeschlagen - was wäre denn dann los gewesen???!!
Die Botschaft lautete doch schon länger, dass man aus ermittlungstaktischen Gründen diese und jene Auskünfte nicht geben könne. Das wird alles seine Gründe haben. Und da lasse ich den Profis ehrlich gesagt den Vortritt und sage mir: "Die werden wissen, was sie tun."
uri44
Sterne:

Gast4711 hat geschrieben:hinterher ist man immer schlauer???!!! Wieso wird die Arbeit der Ermittler so in Frage gestellt? Allein den Bezug zu schaffen zwischen CG und LK finde ich schon eine Meisterleistung. Es gibt Tausende Mordfälle in Europa und es ist gelungen, ausgerechnet diese beiden Puzzlestücke zusammenzufügen - das ist doch großartig!
Ja, das ist großartig. Und dafür dürfen sich die Ermittler (insbesondere die Kriminaltechniker) auch feiern. Ich darf aber daran erinnern, dass sich die Ermittler auf der PK zur Festnahme eines TV im Fall Maria Ladenburger ähnlich gefeiert hatten. Wenig später kam jedoch heraus, dass der Mord möglicherweise hätte verhindert werden können, wenn man behördenseitig gewissenhafter gearbeitet hätte. Und dass die von der Kripo geleistete Ermittlungsarbeit zwar tatsächlich eine Meisterleistung war, aber im Grunde auch völlig umsonst, denn der Täter hatte zuvor in der EU bereits eine ähnliche Straftat begangen. Er war bekannt.

Und über den Fall Anis Amri und seinen geradezu ungeheuerlichen Ermittlungspannen müssen wir sicherlich erst gar nicht reden.

Du wirst also sicherlich verstehen, wenn Menschen auch kritisch sind.
Gast4711 hat geschrieben:Ich darf erinnern, dass der Fall CG in gerade mal 7 Monaten gelöst wurde. Diese Unzufriedenheit mit dem Verlauf der Ermittlungen kann ich nicht nachvollziehen. Es wird krampfhaft nach einem Haar in der Suppe gesucht, anstatt einfach mal anzuerkennen, dass das Rätsel jetzt erst mal gelöst ist.
Im Fall Maria Ladenburger kam das dicke Ende erst nach der PK.
Gast4711 hat geschrieben:Jetzt geht um weitere Recherchen und da darf das Volk zurecht "draußen" bleiben.
Das mag in der DDR funktioniert haben, hier läuft es anders.
Gast4711 hat geschrieben:Denn zu was semi-kriminalistische Hobby-Ermittlerei führt, sieht man an dem Shitstorm eines voreilig beschuldigten Unschuldigen, der auch hier im Forum auf den Scheiterhaufen gestellt wurde. Die hier gegebenen Hinweise hatten ausgereicht, um ihn in FB zu finden.
Man wird sehen. Die semi-kriminalistischen Hobby-Ermittlereien hatten u. a. zur Identifizierung einer ganz bestimmten Spedition geführt, und die wurde seitens der Badischen Zeitung gestern gewissermaßen bestätigt. Ich warte lieber erst einmal ab, was sonst noch so alles ans Tageslicht kommt.
katja
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von katja »

Auf der Seite der Polizei Freiburg im Facebook gab es Nachfragen warum man das Gesicht/ Foto von dem Verdächtigen nicht zeigt...

Dort könnt ihr auch die Antwort lesen ;)
uri44
Sterne:

Kappa hat geschrieben:Hallo Gast 4711, warum so aufgebracht?
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich unzufrieden bin (wäre ja eine große Schande und Anmaßung), sondern nur eine Frage gestellt.
Ich habe deinen Beitrag ebenfalls nur als Frage verstanden und ihn dementsprechend versucht zu beantworten.
Gast4711
Kronen:
Sterne:

uri44 hat geschrieben:
Man wird sehen. Die semi-kriminalistischen Hobby-Ermittlereien hatten u. a. zur Identifizierung einer ganz bestimmten Spedition geführt, und die wurde seitens der Badischen Zeitung gestern gewissermaßen bestätigt. Ich warte lieber erst einmal ab, was sonst noch so alles ans Tageslicht kommt.
Und jetzt??? Willst Du damit signalisieren, dass die Kripo bislang nicht wusste, welche Spedition es sein soll, wo der TV gearbeitet hat - wenn sie ihn doch am Arbeitsplatz festnahm?

Ich verstehe Deine Ausführung nicht. Weißt Du denn jetzt, welche Spedition es sein soll? Und wenn ja - was bringt es Dir jetzt???
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Ja, danke @uri für die Antwort. Das finde ich auch nachvollziehbar.
Antworten