MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

z3001x hat geschrieben:Das Schengen-Abkommen ist angeblich seit dem 1. Januar 2007 für Rumänien in Kraft.
Wie war das vorher mit LKW-Fahrten von Rumänien in der EU-Raum geregelt, gab's da einfach Zoll und Kontrollen?
Und war das gleich quasi uneingeschränkt oder ist das erst langsam angezogen?

Falls es beim TV weitere Taten gibt, dürften die vor 2007 jedenfalls eher in Rumänien und Nachbarländern stattgefunden haben.
Glaubnix hat geschrieben:Ich bin der Meinung bitte korrigiert mich , das der TV vor mindestens 2012 gar keine Arbeitserlaubnis hätte haben können, das war glaube ich erst später möglich ?
Weiss das auch nicht im Detail, deshalb frag ich :)
Da gab es jedenfalls viel Diskussion in den letzten Jahren mit den Arbeitserlaubnissen und Aufenthaltsberechtigungen usw und was das für die ganzen anderen Leistungssysteme bedeutet die dann zugänglich sind.
Allerdings zum Durchfahren braucht man keine Arbeitserlaubnis, da müssenur die Grenzen offen sein, oder?
Um in DE zu arbeiten, wie in der Endinger Spedition, natürlich aber schon...
gastnemtudom

Ungelesener Beitrag von gastnemtudom »

Glaubnix hat geschrieben: Na dann würde ich etwas zum Tragen und zum Ablängen mitnehmen (Axt,Handsäge,Seil, Tasche) und was zu Trinken!

In Österreich sprich Kufstein Nachts Klaubholz ???
die fragestellung war nicht, wie man dürrholz macht, sondern welche vertrauten (stadt - ) landschaften ein der hiesigen sprache nicht mächtiger, früher klaubholz gesammelt habender lkw fahrer - wenn ihm langweilig ist - aufsuchen, und was er dort treiben hätte können, von der straftat abgesehen.

vielleicht paar äste mitnehmen, genug fürs nächste grillfeuer...?
z3001x
Moderator

Querdenker hat geschrieben:https://www.badische-zeitung.de/haette- ... en-koennen

Bitte lesen ,kann leider den Beitrag nicht vollständig lesen.
Krass das die Tiroler nicht ausermittelt haben wo die Stange hingehört. Pupp hat da imner ganz schnodrig erklärt das wäre Massenware, gäbs in jedem Baumarkt, nicht zuzuordnen.
Mit der Info der in KU nächtigenden Fahrer (Go-Box) und Einschränkung aufs Modell "Ivaco" (aus Stange ermittelt) hätte man eine kleine Anzahl an Fahrern gehabt. Offenbar hat das erst did Soko Erle gemacht die Zuordnung zum Fahrzeugmodell. Dann hätte man schon 2014 das machen können, was die Endinger Soko tat, nämlich Speichelproben nehmen und DNA-Abgleich. Schade. Die Kripo Tirol steht teils im Ruf schlampig zu arbeiten. Leider bestätigt das das jetzt wieder.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Querdenker hat geschrieben:Bitte lesen ,kann leider den Beitrag nicht vollständig lesen.
z3001x hat geschrieben:Krass das die Tiroler nicht ausermittelt haben wo die Stange hingehört. Pupp hat da imner ganz schnodrig erklärt das wäre Massenware, gäbs in jedem Baumarkt, nicht zuzuordnen.
Mit der Info der in KU nächtigenden Fahrer (Go-Box) und Einschränkung aufs Modell "Ivaco" (aus Stange ermittelt) hätte man eine kleine Anzahl an Fahrern gehabt. Offenbar hat das erst did Soko Erle gemacht die Zuordnung zum Fahrzeugmodell. Dann hätte man schon 2014 das machen können, was die Endinger Soko tat, nämlich Speichelproben nehmen und DNA-Abgleich. Schade. Die Kripo Tirol steht teils im Ruf schlampig zu arbeiten. Leider bestätigt das das jetzt wieder.

Na klar......haste noch was an Kritik..?
Da findet sich doch bestimmt noch was....
Gast

ArthurSpooner hat geschrieben:Auch wenn er als TV in beiden Fällen (Carolin und Lucile) gilt, sollte man doch nicht zu voreilig sein und ihm die 4 Morde dort auch gleich zuschreiben.

Ich will ihn in keiner Weise schützen, aber es gilt immer noch die Unschuldsvermutung, auch wenn er hier als TV in U-Haft sitzt. Er sitzt hier wegen der 2 Morde, nicht wegen der in Rumänien. Wir hatten ja das Einschießen auf eine Person vor nicht allzu langer

Er sitzt in U Haft wegen einem Mord.
Und zwar den an Caro.
Nichts weiter
Gast

uri44 hat geschrieben:Die haben anderes zu tun.

Das entscheidest Gott sei dank, nicht Du
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von uri44 »

GastGast hat geschrieben:Und wenn es stimmt, dass zum besagten Tag nur 13 Iveco Fahrzeuge vor Ort waren... dann darf man sich die Frage schon stellen, warum erst die Ermittler in unserem Land das alles rausfinden konnten?! Oder?
Das stimmt.

Vermutlich hat man in Tirol die Stange aber so behandelt, wie es Herr Pupp in Interviews stets gesagt hat: Als Massenware aus einem Baumarkt, die in keinem direkten Bezug zu einem Hersteller steht. Selbst wenn dies eine Iveco-Stange war, dann gingen die Tiroler Ermittler wohl davon aus, dass ein Scania-Fahrer sie genauso gut haben konnte, zumal der Täter ja bewiesen hatte, dass sie nach der Tat für ihn ohne Wert war: Er warf sie einfach in den Inn.

In Freiburg hat man sich wohl umgekehrt gesagt: Ein Iveco-Fahrer arbeitet für eine Spedition, die (fast) nur Iveco-LKWs einsetzt. Und wenn der eine solche Stange aus einem Lager oder vom Schrott in seinem Unternehmen nimmt, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Iveco-Stange. So kann man das natürlich auch sehen (zumal es erfolgreich war).

Zusätzlich fragt man sich natürlich, wie viele der 13 LKWs von rumänischen Fahrern gelenkt wurden. Möglicherweise waren das nicht mehr als 3. Nach der Aussage aus der Segabar hätte man in einem ersten Schritt Speichelproben von diesen 3 Fahrern einfordern können. Ob man sie tatsächlich bekommen hätte, ist schwer zu beantworten. Von unserem TV mit ziemlicher Sicherheit, da er ab 2015 in Deutschland arbeitete. Man hätte den Täter also schon damals mit einem relativ geringen Aufwand ermitteln können, wenn man der These nachgegangen wäre, dass eine Iveco-Stange nur von Iveco-Fahrern als Tatwaffe genutzt wird.
gastnemtudom

Ungelesener Beitrag von gastnemtudom »

GastGast hat geschrieben:Und wenn es stimmt, dass zum besagten Tag nur 13 Iveco Fahrzeuge vor Ort waren... dann darf man sich die Frage schon stellen, warum erst die Ermittler in unserem Land das alles rausfinden konnten?! Oder?
uri44 hat geschrieben: Das stimmt.
Vermutlich hat man in Tirol die Stange aber so behandelt, wie es Herr Pupp in Interviews stets gesagt hat: Als Massenware aus einem Baumarkt, die in keinem direkten Bezug zu einem Hersteller steht. Selbst wenn dies eine Iveco-Stange war, ......

meine erinerung ist, sehr bald wurden fotos der hydraulikstange veröffentlicht und gefragt, ob jemand etwas zu der herkunft oder dem verwendungszweck sagen könne.
sollte daraufhin gemeldet worden sein, die komme von einem iveco, ist der vorwurf berechtigt.

gab es die antwort nicht, ist es schlicht ermittlerpech.
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

gastnemtudom hat geschrieben:talida verwies darauf, dass armanis mörder immer noch unentdeckt rumläuft.

mit der verhaftung könne man wieder in endingen joggen, meinten dagegen frauen vom ort in interviews erleichtert.

ich sehe jetzt die gefahr für einzelpersonen jetzt relativ groß, denn spekatakuläre ereignisse ziehen perverse an, nachahmungstaten hate ich für möglich, so wie ich mir vorstelle, dass der mord an maria l. dem täter von endingen einen unseligen motivationsschub gegeben haben könnte.
Und es ist ja nicht so als waere deutschland gerade eine sichere insel.ganz im gegenteil die zahl der uebergriffe und sexualdelikte auch im laendlichen raum hat drastisch zugenommen.nur weil einer weggesperrt ist heisst das nicht dass alle anderen aufhoeren.

Vorsicht ist geboten v.a. fuer frauen die alleine unterwegs sind.
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Glaubnix hat geschrieben:
Mit Verlaub ich mache auch 10 Jahre Brennholz, ich kann mir kaum vorstellen das man eine Eisenstange zum Holzmachen verwendet, zum Holzmachen benötigt man Axt Säge(Kettensäge) ,Benzinkanister,Zündkerzenschlüssel, in manchen Fällen eine Sarpie und was der TV meines Wissens in Endingen auch nicht dabei hatte einen Anhänger bzw einen Pickup.Eine Eisenstange wäre für mich nur Ballast.

Kann mir das auch nicht vorstellen:-)

1. sind die Äste, die @Uri mit der Stange `wenden` würde, dafür zu sperrig und zu schwer
2. Gibt es denn gefährliche Schlangen, die bei uns im Wald rumkriechen?
3. Ich glaube kaum, dass Jemand Anstoss daran nähme, wenn Jemand, in kleinem Stil, sich gebrochenes Astholz aus dem Wald mitnähme, z.B. für Grillholz (zumal da oben Gemeindewald ist).

Bei bereits gestapeltem (und verkauftem) Holz oder ganzen Tannenbäumen hört der Spass dann aber auf!

und wofür sollte er sich das Kleinholz mitnehmen? Für`s grosse Geschäft? ;-)))))
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gast

Summerchild06 hat geschrieben:
Wir besitzen das Fabrikat mit der bestimmten Farbe und wurden deshalb im April von der Polizei aufgesucht und gehören damit wohl zu dem Kreis der 400 überprüften Fahrzeughaltern!

Was ist das für ein Fabrikat und welche Farbe?
Siebenbürger Sächsin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Siebenbürger Sächsin »

Aus dem rumänischen Pressebericht, geht hervor, daß das Handy von Carolin fehlte. Spielt Raub womöglich eine sekundäre Rolle in dem Fall? http://www.vremeanoua.ro/amanunte-terif ... -victimele
z3001x
Moderator

Gast hat geschrieben:Er sitzt in U Haft wegen einem Mord.
Und zwar den an Caro.
Nichts weiter
Lucile Klobut hat er nach heutigem Ermittlungsstand auch umgebracht.
Und dass er vorher nicht schon ähnliche Taten verübte, ist unwahrscheinlich, auch aus sicht der deutschen Polizei. Aber lern erst mal zitieren.
z3001x
Moderator

Gast hat geschrieben:Na klar......haste noch was an Kritik..?
Da findet sich doch bestimmt noch was....
Das reicht doch schon. Ich fand es immer unverständlich, dass die vorhandenen Spuren in Tirol anscheinend zur keinerlei Person geführt haben. DNA und Tatwaffe sind nicht ganz schlechte Ausgangspunkte. Aber die Nachlässigkeit bzgl der Zuordnung der Waffe erklärt es, und die ist ja nicht herbei phantasiert oder eben mal aus dem Ärmel geschüttelt, sondern seit gestern real und für jeden nachzulesen - dich auch.
Und wenn Du die Fälle Daniela Kammerer, Duncan MacPherson, Raven Vollrath kennst, eingeschränkt auch Helmut Herburger, weißt Du, warum es schon öfters berechtigte Kritik gab, am LKA Tirol und auch an der Person von Herrn Pupp. Ist nicht lustig wenn Spuren zerstört werden oder Tötungsdelikte als Unfälle verkauft werden.
Kann sein, dass Polizisten für Dich Heilige sind. Wenn Dich das weiterbringt, oder inneren Frieden bedeutet, bitte schön. Aber da gibt es eben auch solche und solche. Und wenn die Öffentlichkeit keine Kritik bei schweren Fehlern übt, wer denn dann?
Misanthropia
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Misanthropia »

Aus der Badischen Zeitung zitiert:
"DNA-Vergleich mit anderen Spuren

In Freiburg ist die Sonderkommission "Erle", die erst vorige Woche auf zehn Personen verkleinert worden war, wieder auf 20 Beamte aufgestockt worden. Unter anderem werde die aus der Speichelprobe des Verdächtigen gewonnene DNA nun mit den Datenbanken hinterlegten Spuren anderer Straftaten verglichen. Dies war laut Landeskriminalamt mit den am Tatort gefundenen Spuren nicht möglich.

Nach Angaben der Polizei wird die Soko auch die Fahrtrouten des Fernfahrers rekonstruieren, um auf mögliche weitere Straftaten zu stoßen. Auch wird geprüft, ob der mutmaßliche Täter und das Opfer in Rumänien sich gekannt haben – was aufgrund der räumlichen Nähe der Wohnorte nicht auszuschließen ist. Der am Freitag festgenommene 40 Jahre alte Mann wurde am Dienstag erneut vernommen. Er bestreitet weiterhin die Tat."
Zitat Ende

Bei all der erschreckenden Brutalität, mit denen die Morde an diesen beiden jungen Frauen ausgeführt wurden, gibt es mir ein gutes Gefühl, dass hier akribisch und professionell weiter ermittelt wird. Die Soko Erle hat nun noch jede Menge Arbeit vor sich und ich persönlich wäre nicht verwundert, falls es ihnen gelingen würde, dem TV weitere Verbrechen nachzuweisen.
Wenn ich lese/höre, dass der TV die Taten leugnet und ansonsten schweigt, dann sind sich mein Bauchgefühl und mein Verstand dahingehend einig, dass möglicherweise, wenn er denn reden würde, noch viel mehr Erschreckendes zutage treten könnte...
Mrs.Murmur
Sterne:

Gast hat geschrieben:
Er sitzt in U Haft wegen einem Mord.
Und zwar den an Caro.
Nichts weiter

oha! Da irrst Du aber!
Verdächtigt wird er an 2 Morden! Das ist mal sicher!

Hinzu kommt, dass weitere Ermittlungen mit konkretem Verdacht nun laufen > Rumänien.

Die Ländergrenzen bedeuten lediglich unterschieliche Zuständigkeiten. EU-Vereinbarungen treten in Kraft. Auslieferungsverfahren und dgl. bedeuten nicht, dass er nicht beschuldigt wird!
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Sterne:

Siebenbürger Sächsin hat geschrieben:Aus dem rumänischen Pressebericht, geht hervor, daß das Handy von Carolin fehlte. Spielt Raub womöglich eine sekundäre Rolle in dem Fall? http://www.vremeanoua.ro/amanunte-terif ... -victimele

Wenn er Verfahren am Hals hatte wegen Schulden...dann ist doch klar, dass er kein Handy liegen lassen konnte...dann wird er sie entweder in Rumänien verscherbelt haben oder seinen lieben Nichten ein hübsches Mitbringsel mitgebracht...der liebe Onkel eben...
z3001x
Moderator

Gast hat geschrieben:meine erinerung ist, sehr bald wurden fotos der hydraulikstange veröffentlicht und gefragt, ob jemand etwas zu der herkunft oder dem verwendungszweck sagen könne.
sollte daraufhin gemeldet worden sein, die komme von einem iveco, ist der vorwurf berechtigt.

gab es die antwort nicht, ist es schlicht ermittlerpech.
Normalerweie macht das einen großen Teil der Arbeit aus, herauszufinden, woher irgendein Gegenstand, egal was, Zigarette, Handschuh, Seil, Eisenstange, Taschentuch, Kondom, Kekskrümmel etc, der vom Täter stammt, und wie er zuzuordnen ist, wo es gekauft worden sein könnte, wer da zuletzt so was gekauft hat, etc pp.
Bei Autobeteiligung werden Lackspuren, Bremsspuren usw analysiert um das Modell rauszubekommen und von da den Halter.
Gibt Fälle die wurden über die Zigarillo-Marke des Täters gelöst oder die Art von Seilen, mit denen, er die Opfer fest band. Und in diesem Fall weiß man jetzt, dass den Endinger die Eingrenzung der Kufsteiner Tatwaffe auf dieses Iveco-Fahrer gelungen ist. Da stellt sich einfach schon die Frage, warum ist es den Innsbruckern nicht gelungen? Schade eigentlich, insbesondere wenn man bedenkt, was die Folgen waren....
Es könnte sein, dass es dafür irgend einen objektiven Grund gibt, den wir nicht kennen können, aber von außen wirkt es erst einmal wie grobe Nachlässigkeit.
Mrs.Murmur
Sterne:

Misanthropia hat geschrieben:...
Wenn ich lese/höre, dass der TV die Taten leugnet und ansonsten schweigt, dann sind sich mein Bauchgefühl und mein Verstand dahingehend einig, dass möglicherweise, wenn er denn reden würde, noch viel mehr Erschreckendes zutage treten könnte...

Ja, das glaube ich auch...das ist erst die obere Schicht!

Man muss sich vergegenwärtigen, dass der Typ wahrscheinlich in ziemlich ganz Europa herumgefahren ist...schon bevor er nach Endingen kam...dazu Autonarr...

dazu ca. 22 Jahre, die er pot. das Bedürfnis hatte, zu morden...wann das 1. mal?
Wie oft ging ein Versuch daneben? Wie oft blieb es bei Vergewaltigung?...

Wenn er sich bei seiner Verhaftung " erstaunt" zeigte, dann doch wohl nur, weil er sich inzwischen zu sehr in Sicherheit wiegte...nie war er bisher aufgeflogen! Er fühlte sich inzwischen wahrscheinlich in seiner 2. Identität so sicher, wie in einer 2. Haut!

Wahrscheinlich muss er selbst erst mal nachdenken...puh!
Mrs.Murmur
Sterne:

z3001x hat geschrieben:... Da stellt sich einfach schon die Frage, warum ist es den Innsbruckern nicht gelungen? Schade eigentlich, insbesondere wenn man bedenkt, was die Folgen waren....
Es könnte sein, dass es dafür irgend einen objektiven Grund gibt, den wir nicht kennen können, aber von außen wirkt es erst einmal wie grobe Nachlässigkeit.

Und hinzufügen möchte ich die Nachlässigkeit mit dem Phantombild.
Begreife ich einfach nicht.

Man hat kaum etwas in der Hand, was einen Täter beschreibt...ausser Zeugen in einer nahen Bar, wo er sich angeblich oft und auffällig - vor der Tat - aufhielt?
Und die quetscht man nicht aus? Fragt, woher man weiss, dass es ein rumänischer LKW Fahrer sei? usw...
Man verwendet einzig und allein eine Beschreibung eines zufällig an der Brücke in der Dunkelheit vorbeifahrenden PKW-Fahrers - und lässt das Phantom im Ungefähren?

Offenbar zogen die Leute ja Verbindungen zwischen dem dann erstellten Phantombild (Kleidung- und Personenbeschreibung) und dem LKW Fahrer in der Bar!
Antworten