MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Kalle
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Beitrag von Kalle »

Keks22 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 14:11:23 Weiss eigentlich jemand wie lange Olaf L. Und seine Kollegen am Freitag den 10.10 gearbeitet haben. Da sie ja eine Mittagspause gemacht haben würde ich davon ausgehen das sie bis 16.30 ca gearbeitet haben. Dann hätte Ihnen doch eigentlich etwas auffallen müssen. Wie Brandgeruch z.b. oder nochmal den Ford Ranger oder ein anderes Auto. Soviel Kilometer können sie doch gar nicht weggewesen sein vom Tümpel. Also wenn sie vor 14.30 Uhr weg sind dann okay aber dann hätten sie bestimmt keine Mittagspause gemacht. Wenn das Feuer tatsächlich gegen 14.58 so lichterloh gebrannt hat hätte es doch ca 14.30 angezündet werden müssen. Und da auf dem Foto auch keine Person zusehen ist muss diese ja dann auch den Bereich schon verlassen haben.
ALSO ICH BLEIB WEITERHIN DABEI, EINFACH MERKWÜRDIG.
Stell die einfach 1km vor, Du gehst ca. 12-15 min mit normalem Gehen spazieren, oder wenn Du solange ohne Stress bis tur nächsten Bushaltestelle brauchst. Ich würde schätzen, dass man ein Feuer in der Dunkelheit sehen könnte wenn man direkt in die Richtung suchend schaut. Tagsüber eher nicht ? Brandgeruch wenn mehr oder weniger nur Ethanol mit bisschen Stoff die dünne Rauchsäule ergibt, augenscheinlich mit kaum Wind in die eigene Richtung? Und unklar ist die Verwendung von Gerätschaft (Abgas, Fokussierung erforderlich?)

Aber interessant ist schon wann die aufgehôet haben….
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Beitrag von Sronson »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 18:13:11Doinas Cousine sagt, die Tat kann von nicht von einem allein begangen worden sein.
Anwalt Ohm sagt, nach Aktenlage schwierig, das allein durchzuziehen.
Het-Forum sagt, das passt schon, war sonst keiner beteiligt.
1. Im Forum besteht keine einheitliche Auffassung darüber, dass Gina überhaupt an der Tat beteiligt war.

2. Unter denjenigen, die von einer Alleintat durch Gina ausgehen, halten einige die Tat nur dann für möglich, wenn der Leichnam nicht transportiert wurde, also Tatort = Fundort.

3. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft ist Gina die alleinige Täterin. Weitere Tatverdächtige gibt es nicht.
Gastleser

Beitrag von Gastleser »

Kalle hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:11:39Brandgeruch wenn mehr oder weniger nur Ethanol mit bisschen Stoff die dünne Rauchsäule ergibt, augenscheinlich mit kaum Wind in die eigene Richtung?
Der Geruch verbrannter Kunstfaser und Röstaromen sind auffällige, weittragende Gerüche.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Kalle »

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:15:15 1. Im Forum besteht keine einheitliche Auffassung darüber, dass Gina überhaupt an der Tat beteiligt war.

2. Unter denjenigen, die von einer Alleintat durch Gina ausgehen, halten einige die Tat nur dann für möglich, wenn der Leichnam nicht transportiert wurde, also Tatort = Fundort.

3. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft ist Gina die alleinige Täterin. Weitere Tatverdächtige gibt es nicht.
Einspruch, Euer Ehren!

+Punkt 4….Ergänzen würde ich der Fairness halber dass der RA (als Gegenpendant der StA) eine alleinige Tat -wenn überhaupt von G zu verantworten- eher kritisch sieht

Letztendlich sollten StA und RA diejenigen mit maximaler Info sein
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Beitrag von Sronson »

Kobra6 hat geschrieben: So ist es. Es handelt sich um ein prozessuales Recht und häufig um eine Pflicht des Verteidigers, unabhängig von seiner persönlichen Überzeugung. Die Haftbeschwerde greift lediglich die Entscheidung des Haftrichters an, jemanden ohne Urteil festzuhalten – sie ist kein Plädoyer für die Unschuld.
Ganz genau! Jeder Beschuldigte hat ein Recht auf Verteidigung, unabhängig davon, ob der Anwalt den Mandanten für schuldig oder unschuldig hält. Es kann daher nicht davon ausgegangen werden, dass Ohm von Ginas Unschuld überzeugt ist.
Kalle hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:19:29 Letztendlich sollten StA und RA diejenigen mit maximaler Info sein
Auf gar keinen Fall Dorinas Cousine. Dorinas Anwältin soll bisher nicht mal Akteneinsicht erhalten haben. Gibt es dazu eigentlich eine Quelle?
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Berlin25 »

seine mandantin steht unter dringendem tatverdacht (mord aus heimtücke), der verteidiger versucht sie rauszuholen und packt sogar anfangs den vergleich mit florian r. im fall rebecca aus.. ganz normaler vorgang? klingt nicht nach einer pflicht als verteidiger, als wenn er pro forma seinen dienst tut.. in den akten fehlen die indizien auf ginas täterschaft.. die konnte er in den acht ordnern nicht finden

für ihn ist das schwer vorstellbar, dass ein täter allein die tat begehen konnte
bedeutet indirekt, dass er seine mandantin für schuldig hält.. nur eben nicht als alleinige täterin
"Schon unüblich, dass man einen leblosen Körper irgendwo im Wald findet..."
Polizeisprecher F. Müller im Fall Fabian
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Beitrag von Sronson »

Berlin25 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:25:25 in den akten fehlen die indizien auf ginas täterschaft.. die konnte er in den acht ordnern nicht finden
Das steht im direkten Gegensatz zur Aussage der Staatsanwaltschaft, es gäbe Indiztatsachen. Wären keinerlei Indizien vorhanden, dann wäre doch weder ein Haftbefehl erlassen noch die Haftprüfung abgelehnt worden.
Cocodiealte

Beitrag von Cocodiealte »

Wurde im Forum schon einmal angedacht, dass Fabians Leichnam zum Zeitpunkt, als die Reiterin den Brand am 10.10. filmte (und diesen merkwürdigerweise nicht sofort an eine offizielle Stelle meldete), gar nicht an besagter Stelle lag?
Es gab doch niemanden, der sich zu genannter Zeit rückversicherte, was dort überhaupt in Brand geraten war. Fakt ist, dass niemand bis zu Gs nächtlicher Besichtigungstour mit ihren Bekannten am 13.10.2025, Fabians Leichnam dort gesehen hat.
Es könnte somit die Möglichkeit bestehen, dass Fabian am 10.10. ganz woanders getötet, teilweise verbrannt und zu einem völlig anderen und günstigeren Zeitpunkt (nachts) zwischen 10.10. und 13.10., z.B. 0.00 h, das wären 57 Stunden seit dem angenommenen Todeszeitpunkt, an den Tümpel geschafft wurde.

Dass Gs Fahrzeug zur neuralgischen Zeit an neuralgischen Punkten gesehen wurde scheint zwar Fakt zu sein, jedoch können die Gründe für die jeweiligen Fahrten, mit oder ohne G als Fahrzeuglenker oder Beifahrer, ganz andere sein, als man derzeit annehmen muss, Jemand, vllt. G., könnte am 10.10. im Auftrag aus Gründen (?) ein kleines Feuerchen am Tümpel entfacht haben.
Es ist auch durchaus möglich, dass das auffällige Fahrzeug von G. gesehen werden sollte.
Ich halte es zum momentanen Zeitpunkt mit dem lückenhaftem Wissen immer noch für möglich, dass G. nichts mit dem Mord zu tun hat. Die gruselige Nachtwanderung und das erneute Aufsuchen am 14.10. mit Freundin könnte dazu gedient haben, sich von Dritten die Fabian kannten ihre Meinung bestätigen zu lassen, dass es sich bei der Leiche um Fabian handelt.
Ihre Schilderung, dass der tote Junge nach 2 1/2 Tagen entsetzlich ausgesehen hat (und vermutlich kaum zu erkennen war) nehme ich ihr ohne jeden Zweifel ab.
Wurde von den Zeugen darüber gesprochen, wann genau G.vor der ominösen Geisterstunde Fabian entdeckt hat?

Fragen zu Fabians Eltern hätte ich noch, die hier vllt. schon beantwortet wurden. Welches Fahrzeug (außer Traktoren) fährt der Vater und welches die Mutter? Und hätte man das Spielen von Fabian am Handy nicht nur verfolgen sondern auch, ich sag mal laienhaft "ferngesteuert", unterbinden können?
IsiW
Kronen:
Sterne:

Beitrag von IsiW »

Berlin25 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:56:52 der ist komplett abgetaucht
während sich alles um dorina dreht, glänzt mathias r. durch abwesenheit
das neue gesprächsthema in sm ist das graffito und ob das misslungen sei
es würde die meinung der person zählen, dem der junge das meiste bedeutet hat und das ist lt. anwältin habetha ihre mandantin
und der papa? hat scheinbar nichts zu melden, wer ist sein anwalt und wurde auch er mehrfach vernommen? wie steht er zum andenken, das kinder aus fabians jugendclub angefertigt haben? wir wissen
nur dass er zu gina h. steht und von ihrer unschuld fest überzeugt ist

lt anwältin wird dorina angefeindet, auch von jugendlichen
dass jugendliche jetz hingehen u. dem fabian das graffito gewidmet haben findet sie toll:
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 1765825051
Viele Meinungen zu dem Graffiti sind ähnlich in den SM. Ich persönlich finde die Idee sehr gut. Das Graffiti, seitdem der Kopf drauf ist, ganz schrecklich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das der Mutter gefällt.
Das M abgetaucht ist und nicht im Zusammenhang mit der Familie und D. erwähnt wird, erscheint mir logisch. Er ist mit seiner Meinung und Handlung die Pferde weiter zu versorgen, der Außenseiter und "Feind" schlechthin.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Berlin25 »

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:30:13 Das steht im direkten Gegensatz zur Aussage der Staatsanwaltschaft, es gäbe Indiztatsachen. Wären keinerlei Indizien vorhanden, dann wäre doch weder ein Haftbefehl erlassen noch die Haftprüfung abgelehnt worden.
und weil er das anders sieht soll das landgericht den haftbefehl prüfen
Kalle
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Kalle »

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:24:52
Auf gar keinen Fall Dorinas Cousine. Dorinas Anwältin soll bisher nicht mal Akteneinsicht erhalten haben. Gibt es dazu eigentlich eine Quelle?
Hab ich jetzt nicht verstanden, ich meinte Ohm. D ist Nebenklage, die ja immer hinterher läuft. Die kann sich gern beklagen, die 3 von der Tankstelle: Habetha, Dorina “known as” Rafaela und J.S. ….. Zeugenbeeinflussung? Nie im Leben, ich schwör ! Ja, Dorina bedank Dich bei R.F und J.S
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Turmfalke23 »

Landgericht entscheidet über Haftbeschwerde

Seit Anfang November sitzt eine Tatverdächtige in dem Fall wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. In diesem Jahr werde es zu keiner Anklageerhebung kommen, betonte Nowack.

Abzuwarten bleibt auch eine Entscheidung des Landgerichtes Rostock über eine Haftbeschwerde. Die könnte nach früheren Angaben des Landgerichtes vor Weihnachten fallen.

Der Anwalt der Beschuldigten hatte die Beschwerde gegen einen Beschluss des Rostocker Amtsgerichtes eingelegt, das am 3. Dezember den Antrag auf Haftentlassung seiner Mandantin ablehnte. In der Sache entscheidet nun die Beschwerdekammer des Landgerichtes.

Rea. Andreas O. hat Haftbeschwerde im Fall Gina H. gegen den Beschluss des AG Rostock eingelegt.
Vermutlich wird sich 1. Strafkammer am Landgericht Rostock als Beschwerdekammer mit den Anliegen des 
Strafverteidigers befassen. Ob 14 Seiten Begründung ausreichen, wird sich demnächst zeigen.

Entscheider einer Beschwerdekammer sind Richter von großen Strafkammern mit entsprechender Erfahrung
im Bereich Schwerstkriminalität.

Ich glaube pers. nicht, dass Gina H. Weihnachten in Freiheit verbringen wird. Es sind nur wenige Tage bis zum Fest
und dringender Tatverdacht.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Berlin25 »

IsiW hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:32:43 Viele Meinungen zu dem Graffiti sind ähnlich in den SM. Ich persönlich finde die Idee sehr gut. Das Graffiti, seitdem der Kopf drauf ist, ganz schrecklich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das der Mutter gefällt.
Das M abgetaucht ist und nicht im Zusammenhang mit der Familie und D. erwähnt wird, erscheint mir logisch. Er ist mit seiner Meinung und Handlung die Pferde weiter zu versorgen, der Außenseiter und "Feind" schlechthin.
feind auch für der öffentlichkeit?
ein danke für die mehrtägige suche nach seinem sohn od. für das spendengeld hätte drin sein können
Gastleser

Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:24:52 ….Dorinas Anwältin soll bisher nicht mal Akteneinsicht erhalten haben. Gibt es dazu eigentlich eine Quelle?
nicht unüblich, gibt mehrere Gründe dafür:
„ ….. Schon die Möglichkeit, die Zuverlässigkeit oder der Wahrheitsgehalt einer noch zu erwartenden Zeugenaussage könnte beeinträchtigt werden, sollte ausreichen, die Akteneinsicht zu versagen……“
https://www.strafakte.de/strafprozessre ... ebenklage/

Absatz 2
https://dejure.org/gesetze/StPO/406e.html
Kalle
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Kalle »

Gastleser hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:19:19 Der Geruch verbrannter Kunstfaser und Röstaromen sind auffällige, weittragende Gerüche.
Also ne Grillparty in 1km Entfernung kann man riechen muss aber nicht sein. Würd sagen “wie der Wind steht”
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Berlin25 »

Turmfalke23 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:38:38 Rea. Andreas O. hat Haftbeschwerde im Fall Gina H. gegen den Beschluss des AG Rostock eingelegt.
Vermutlich wird sich 1 Strafkammer am Landgericht Rostock als Beschwerdekammer mit den Anliegen des 
Strafverteidigers befassen. Ob 14 Seiten Begründung ausreichen, wird sich demnächst zeigen.

Entscheider einer Beschwerdekammer sind meist auch Richter von großen Strafkammern mit entsprechender Erfahrung
im Bereich Schwerstkriminalität.

Ich glaube pers. nicht, dass Gina H. Weihnachten in Freiheit verbringen wird. Es sind nur wenige Tage bis zum Fest
beim ersten mal hattest du ein tipp abgegeben den ich nich verstehen konnte, du hattest recht ..muss man anerkennen
dann wirste wahrscheinlich auch beim 2. anlauf richtig liegen
Kalle
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Kalle »

Turmfalke23 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:38:38
Im Vergleich, dass D Weihnachten ohne F verbringt- auch wenn G unschuldig ist- vor dem Hintergrund in welche Situation die sich selbst gebracht hat, andere Menschen benutzt, beklaut und emotional erpresst hat, da hält sich mein Mitleid noch in Grenzen.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Beitrag von Sronson »

Berlin25 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:25:25 seine mandantin steht unter dringendem tatverdacht (mord aus heimtücke), der verteidiger versucht sie rauszuholen und packt sogar anfangs den vergleich mit florian r. im fall rebecca aus.. ganz normaler vorgang? klingt nicht nach einer pflicht als verteidiger, als wenn er pro forma seinen dienst tut
Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um einen sensationellen Fall handelt, der Ginas Anwalt einige Karrierevorteile verschaffen könnte, wenn er seine Mandantin erfolgreich vertritt. Ob das seine Motivation ist, wissen wir nicht. Vielleicht ist dieser Fall ja für ihn eine ganz persönliche Herausforderung, die er gern annimmt.
Berlin25 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:56:52 lt anwältin wird dorina angefeindet, auch von jugendlichen
dass jugendliche jetz hingehen u. dem fabian das graffito gewidmet haben findet sie toll:
Das ist alles, was zählt.
Kalle hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:38:17 Hab ich jetzt nicht verstanden
Mein Kommentar („Nicht die Cousine…“) bezog sich auf einen anderen User, der schrieb, dass Dorinas Cousine meint, Gina habe die Tat nicht alleine begangen. Dann hast du darauf hingewiesen, dass der Staatsanwalt und Ohm diejenigen mit den meisten Informationen sind. Ich wollte den Kommentar mit der Cousine anschließend noch einmal aufgreifen. Ergebnis: Sehr unrunder Bogen.
Kalle hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:42:04 Also ne Grillparty in 1km Entfernung kann man riechen muss aber nicht sein. Würd sagen “wie der Wind steht”
Also ich halte es für ausgeschlossen, eine Grillparty aus 1 km Entfernung riechen zu können. In unserer Nachbarschaft wird gegrillt, was das Zeug hält, aber der Geruch ist allenfalls bis drei Häuser weit wahrnehmbar. Man muss weder etwas gerochen noch etwas gesehen haben. Zudem liegt der Tümpel in einer Senke auf dem Feld bzw. der Tümpel ist die Senke.
Joris25
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Joris25 »

Kobra6 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:07:44 Ja, das ist es. Den Schriftzug fand ich ganz in Ordnung, aber der Kopf sieht schon gruselig aus. :(
Find ich auch und ich kann die Mimik nicht wirklich interpretieren. Also das geschlossene Auge...
Gast

Beitrag von Gast »

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 12:07:17 Sollte es tatsächlich zuletzt häufiger zu Streitigkeiten zwischen Gina und Mathias gekommen sein, bei denen es um Fabian ging und sollten die leidvollen Posts sowie das Foto des verletzten Unterarms tatsächlich von Gina stammen, so kann diese Darstellung von Raffaela gar nicht stimmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie während des Interviews sichtbar einen Satanistenstern trug. Das wäre sicherlich längst von Menschen aufgegriffen worden, die ihr nicht wohlgesonnen sind.

Was macht man denn mit einem ausgestopften Pferd? Das braucht ja erheblich mehr Platz als bspw. eine ausgestopfte Katze, die man sich in die Schrankwand stellen kann.

Sie hat den Anhänger erst unter dem Pullover, dann irgendwann für paar Minuten raus geholt, über den Pullover, um ihn dann wieder unter den Pullover zu machen.
Antworten